Uwe Westphal: Die wichtigsten Vogeltipps

[singlepic id=13 w=150 h=150 mode=web20|watermark float=left] Neues vom bekannten Biologen, Vogelkundler und Vogelstimmen-Imitator Dr. Uwe Westphal: eine Audio-CD mit den wichtigsten Vogeltipps, samt 32-seitigem Begleitheft.

Ob Nistkästen, Winterfütterung, verlassene Jungvögel oder vogelfreundliche Gartengestaltung – zu diesen und vielen anderen Fragen erhält der Hörer fachlich versierte und klar verständliche Antworten. Neben seinem Fachwissen erzählt Uwe Westphal natürlich auch von seinen persönlichen Erlebnissen und lässt den Hörer somit an seiner Begeisterung für die Vogelwelt teilhaben.

Welcher Nistkasten eignet sich für welche Vogelart? Was tun beim Auffinden von verwaisten Jungvögeln? Wie gestalte ich meinen Garten so, dass Vögel sich in ihm wohlfühlen? Und was ist bei der Vogelfütterung zu beachten? Das sind nur einige von vielen Themen, denen der Autor auf dieser CD nachgeht.

Ob konkrete Hilfe für einheimische Vogelarten, wie Spatzen, Mauersegler oder Schwalben und, Maßnahmen zum Schutz vor Nesträubern oder Tipps zum richtigen Anbringen von Nistkästen – diese Audio-CD lässt keine Fragen offen.

Darüber hinaus gibt Dr. Uwe Westphal Einblicke in das faszinierende Leben der Vögel sowie Anregungen zur Vogelbeobachtung. Eigene Erlebnisse und von ihm imitierte Vogelstimmen, machen diese CD zu einem unterhaltsamen und informativen Hörerlebnis.

Die wesentlichen Inhalte sind zudem in einem 32-seitigen Beiheft nachzulesen, welches auch Bauanleitungen für Nistkästen und eine Auswahl geeigneter Vogelschutzgehölze und Futtersträucher enthält.

Inhalt der CD „Die wichtigsten Vogeltipps“

1. Prolog   1:49
2. Faszination Vogel   4:10
3. Vogelzug   2:52
4. Schwalben   3:23
5. Mauersegler   2:18
6. Spatzen   2:50
7. Nistkästen   3:01
8. Höhlenbrüter   2:28
9. Nistkästen anbringen   3:43
10. Halbhöhlenbrüter   1:59
11. Nistkastenanzahl   1:35
12. Nistkastenkontrolle   3:23
13. Nistkastenreinigung   4:19
14. Nesträuber   3:18
15. Feinde   3:02
16. Gartengestaltung   7:08
17. Vogelfütterung   4:00
18. Vogelfutter   1:31
19. Futtergeräte   3:47
20. Wasservögel u.a.   1:18
21. Gefiederte Patienten   2:22
22. Scheibenanflug   2:31
23. Jungvögel   4:56
24. Vogelbeobachtung   3:42
25. Epilog   1:14

Spieldauer 76:39 Minuten

AMPLE Edition – Dr. Uwe Westphal
Die wichtigsten Vogeltipps von Uwe Westphal
ISBN 978-3-938147-19-1
Preis (Versand): 14,95 EUR
Preis (Download): 12,95 EUR

Zu bestellen über www.tierstimmen.de

1 Kommentar zu Uwe Westphal: Die wichtigsten Vogeltipps

  • Manfred Schulenberg

    Sehr geehrter Herr Dr. Westphal,
    ich bitte um eine Erklärung zu folgendem Vorgang:
    Ich habe in meinem Garten zwei Vogelkästen, die wie in jedem Jahr von Spatzen genutzt werden.Einer der Kästen wird aber nur von einem männlichen Spatz genutzt.Seit Tagen beobachte ich, wie dieser, meist auf dem Dach des Kastens sitzend, oft aufgeplustert, vor sich hin piept. – Da ich leider auch vor Tagen ein totes Spatzenweibchen, welches gegen die Scheibe meines Wintergartens geflogen war, aufgefunden habe, vermute ich, dass der männliche Spatz auf sein Weibchen wartet, welches ggf. das verunglückte Spatzenweibchen war. Im Kasten befindet sich ein fertiges Nest ohne Inhalt.
    – Irgendwie tut mir der Spatz leid und ich kann mir sein Verhalten nicht erklären. Warum sucht er sich kein anderes Weibchen um zu brüten, wie es im Nachbarkasten geschieht?
    In ihrem tollen Buch „kein Platz für den Spatz“ finde ich keine Erklärung. Vielleicht können Sie mir ja helfen; worüber ich mich sehr freuen würde.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Schulenberg
    Müritzstr. 150
    17248 Rechlin
    Tel.: 039823 / 21852

Kommentar schreiben

Sie können diese HTML Befehle nutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>